WoW WotLK Classic: Blizzard bemüht sich endlich um mehr Klarheit

WoW WotLK Classic: Blizzard bemüht sich endlich um mehr Klarheit (1)

WoW-Entwickler Pazorax hat sich vor wenigen Stunden am 9. August 2022 im offiziellen Forum von World of Warcraft zu Wort gemeldet, um zumindest einige der offenen Fragen rund um Wrath of the Lich King Classic zu klären.

Gestern, am 8. August 2022, hatten wir es erst thematisiert: Der Launch von WoW: Wrath of the Lich King Classic ist nicht mehr allzu weit entfernt (27. September 2022), also muss bald die Pre-Launch-Phase starten. Dennoch gibt's ungewöhnlich viele Fragen, die von den Blizzard-Entwicklern trotz Beta und PTR nicht beantwortet wurden. Und als ob WoW-Entwickler Pazorax unseren Artikel gelesen hätte, gab's vor wenigen Stunden in einem umfangreichen Thread im offiziellen WoW-Forum endlich ein paar Antworten.

Was ist mit den Raid-Lockouts von WotLK Classic?

Blizzard hat entschieden, dass sich die Schwierigkeitsgrade Heroisch und Normal einen Raid-Lockout teilen werden. Ihr müsst also entscheiden, ob ihr in einer Woche die normale oder heroische Version einer Raid-Instanz angehen wollt. Innerhalb des gewählten Schwierigkeitsgrads könnt ihr dann aber gleichermaßen die 10er- und 25er-Variante besuchen.

Mit dieser Restriktion will Blizzard sicherstellen, dass sich niemand dazu gezwungen fühlt, mehrmals pro Woche den gleichen Raid besuchen zu müssen, um mithalten zu können. Viele Spieler hatten es sich jedoch gewünscht, eine Raid-Instanz mit der Gilde im 25er besuchen und dann den gleichen Raid im 10er mit einer "PUG"-Gruppe angehen zu können. Diesem Wunsch möchte Blizzard nachkommen.

Wichtig: Die Schmuckstücke aus Normal und Heroisch sollen eine Einzigartig-Qualität erhalten, sodass ihr nur eine Version des jeweiligen Trinkets nutzen könnt. Damals, im originalen WotLK, war das zwar noch möglich, aber nicht von den Entwicklern vorgesehen. Diesen Fehler von damals möchte man nun beheben.

Volks- und Fraktionswechsel

Was den Volks- und Fraktionswechsel angeht, haben die Blizzard-Entwickler ihre bisher vertretene Meinung geändert. Im Laufe von WotLK Classic wird ein kostenpflichtiger Service diese Wechsel möglich machen. Erwartet den Service aber noch nicht zum Launch im September. Und warum hat Blizzard hier die Meinung geändert? Lassen wir Pazorax antworten:

"Ursprünglich wollten wir die Volks- und Fraktionswechsel gar nicht anbieten, weil wir das Gefühl hatten, dass dadurch ein Teil des Fantasiegefühls verloren geht, wenn man dramatisch unterschiedliche physische Attribute besitzt, die das Gameplay beeinflussen. Wir waren auch ein wenig besorgt, dass die Spieler bei den Rassenfähigkeiten dem "Flavor or the Month" hinterherlaufen würden. Wir sind jedoch von dem Argument überzeugt worden, dass es wichtiger ist, mit seinen Freunden spielen zu können, und dass man seine Errungenschaften mitnehmen können sollte, wenn man dies tut."

Mounts und Erfolge - accountweit?

Eine accountweite Freischaltung von Mounts und Erfolgen stand kurzzeitig im Raum, um Spielern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Errungenschaften auch dann zu erhalten, wenn sie irgendwo neu anfangen. Da die Entwickler jetzt jedoch den Volks- und Fraktionswechsel anbieten wollen, gibt es keinen Grund mehr, den Fortschritt accountweit zu gewähren. Es bleibt also dabei, dass ihr Reittiere und Erfolge pro Charakter freischaltet.

Was ist mit der Gruppensuche aus Patch 3.3?

Die Entwickler setzen weiterhin auf ihr "neues" Gruppensuchsystem im Stil eines Schwarzen Bretts, das sie noch weiter verfeinern wollen. An den Plänen, den Dungeonfinder aus Patch 3.3 komplett zu streichen, hat sich nichts geändert. Die Entwickler sind zuversichtlich, dass ihre jüngsten Anti-Boosting-Änderungen, die Dungeons der unteren Stufen zum Start beleben werden - insbesondere auf den Neustart-Realms.

Arena-Erfolge und -Titel

Ursprünglich wurden in Wrath of the Lich King die Erfolge und Titel für die 2v2-Arena-Kategorie gestrichen, aber aufgrund der großen Nachfrage werden die Devs sie in Wrath Classic beibehalten. Als die Entwickler damals die Vergabe von Titeln und Errungenschaften für die 2v2-Arenen eingestellt hatten, lag das daran, dass 2v2 schwer auszubalancieren war. Heutzutage will das Team jedoch nicht mehr versuchen, alle Klassen in allen Brackets gleich gut auszubalancieren, sondern die bestehende Klassenbalance zu bewahren und den einzigartigen Spielstil der Klassen feiern, die in jeder Klasse gut abschneiden.

Weitere Info-Nuggets aus den Kommentaren

Im Laufe der Diskussionen gab es noch mehrere offizielle Posts von Blizzard, um auf weitere Fragen der Spieler einzugehen.

  • Namensänderungen werden mit dem Launch von WotLK Classic möglich sein.
  • Die Neustart-Server kommen mit der Pre-Launch-Phase. Der Termin für diese Phase wird in naher Zukunft verraten, genauso wie weitere Termine, die für den Kontext wichtig sind.
  • Für Ulduar wird es keinen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad geben. Wer die Hardmodes des Raids spielen will, muss diese - wie damals auch - über die zugehörigen Mechaniken steuern.
  • Das neue LFT-Tool von Blizzard wird euch natürlich nicht direkt in den Dungeon teleportieren. Ihr könnt jedoch die Versammlungssteine vor dem Dungeon nutzen, um die Nachzügler heranzuporten.
  • Die Entwickler würden euch gerne erlauben, sowohl in der Prüfung des Kreuzfahrers als auch in der Eiskronenzitadelle pro Boss zwischen normal und heroisch zu wechseln, aber sie sind noch nicht bereit, sich darauf festzulegen. Mehr werden die Entwickler wissen, wenn der Release von ToC näher rückt und die Devs mehr Zeit haben, sich anzusehen, wie er aufgebaut ist und wie schwer es wäre, ihn zu ändern.

Quelle: Buffed